Gesundheit + Spaß = Tanzabstandshalter

Neben Gesundheit ist auch Geselligkeit ein äußerst wichtiges Grundbedürfnis. Um beides vereinen zu können, haben wir einige ausgefuchste Konzepte entwickelt. Damit ist es uns möglich, im öffentlichen Raum zu Tanzen, Musizieren und Herumtollen, ohne unsere Gesundheit zu gefährden. Hier möchten wir diese Konzepte mit euch teilen, damit ihr es nachbauen könnt, um bei womöglich demnächst stattfindenden Musik&-Tanzdemos für den notwendigen Sicherheitsabstand zu sorgen. Wir präsentieren euch hier verschiedene Möglichkeiten wie ihr sicher ausgelassen tanzen könnt!

Anleitung

 ⁃ Draht (wenn möglich 2 mm Stärke)

 ⁃ Stoff (z.Bsp. altes Bettuch)

 ⁃ ein Stück alten Gartenschlauch

 ⁃ Zange 

 ⁃ Seitenschneider

 ⁃ Tape 

 

 1. Außenring: Durchmesser = 1,50m, somit Länge (Umfang) ca. 4,70m plus Puffer zur Verbindung. Die Verbindung erfolgt durch Verdrehung der Enden gegeneinander und abschließendes isolieren mit Hilfe des Tapes. Methode 1b): sollte nur dünnerer Draht vorhanden sein, kann der äußere Ring durch Umwickeln mit einem weiteren Stück Draht verstärkt werden.

 2. Innenring. Abmessungen individuell. Die Person sollte rein und idealerweise wieder raussteigen können, der Ring auf Hüfthöhe getragen werden.

 3. Verstrebungen: der Abstand zwischen Innen- und Außenring soll fixiert werden. Dafür 8 mal 75cm+Radius Innenring +Puffer (ca 2,5-3 cm pro Ende, also mal zwei) Draht abschneiden. Die Drahtstücke werden nun an den Enden um den Innen- und Außenring gewickelt und anschließend mit Tape abisoliert.

 4. Der Gartenschlauch wird so bemessen, dass er in geschlossenem Zustand über den Kopf an- und idealerweise wieder ausgezogen werden kann. Mit Tape zusammenkleben zu einem Ring.

 5. Etwa 3 cm breite Stofffetzen produzieren. Länge abhängig von der Körpergröße.

 6. Verknoten des Stoffs an Gartenschlauch und äußerem Ring. Idealerweise während die Person bereits Gartenschlauch und Drahtringe trägt.

 

Voilá